Komplettumbau Motor auf LT51 EVO
Der leistungsstärkste 50er aus dem Hause LT
- maximale Performance bei originalem Hubraum 49,9ccm
- maximale Unauffälligkeit
- hochwertige Graugussbuchse mit hervorragenden Notlaufeigenschaften
- 3-geteilter Auslass mit Nebenauslässen
- moderne Kanalgestaltung
- 2-Kanal Spülung
Mit dem neuen LT51 EVO erweitern wir erstmalig unsere Evo-Philosophie in die Schnapsglasklasse. Das bedeutet: maximale Leistung, unauffällig, alltagstauglich. Der LT51 EVO ist das Resultat all unserer langjährigen Entwicklungsarbeiten am LT51 PRO, LT60 EVO und LT50 RS.
Der neue LT51 EVO zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit, ein super breites Drehzahlband, viel Spitzenleistung von bis zu 13,6 PS, originale Optik und super Haltbarkeit aus.
Der Zylinder basiert auf einem von Grund auf neu konstruierten Gusskörper. Das neue Design hat es uns ermöglicht nie dagewesene Leistungswerte zu erzielen.
Das Zylinderkit besticht durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Der LT51 Evo ist sowohl im Alltagsbetrieb (z.B. mit AOA2, AOA2 Spezial oder LT-Reso), wie auch auf der Rennstrecke einsetzbar (z.B. mit LT Battle X). Die individuelle Lieblingscharakteristik kann sich jeder über die Anbauteile heraussuchen. Der LT51 Evo ist damit der ideale Zylinder für alle Leistungsjunkies, die die Grenze von 50ccm nicht überschreiten möchten.
QUALITÄT wird bei uns großgeschrieben! Deshalb wird jeder Zylinder von uns in echter Handarbeit gefräst, nachgearbeitet und gehont. Dabei werden alle Bearbeitungspuren beseitigt und ein perfekter Kreuzschliff eingearbeitet. Damit bekommt ihr einen extrem standfesten Zylinder - Handmade in Germany!
Fahrfeeling – was der LT51 Evo alles kann
- Durch verschiedene Auspuffkonfigurationen kann der Zylinder auf die individuellen Vorlieben angepasst werden
- AOA2 Spezial-Auspuff für maximale Leistung bei größtmöglicher Unauffälligkeit
- LT Reso - Auspuff für hohe Spitzenleistung bei Drehzahlen, die für hohe Endgeschwindigkeit taugen.
- LT - BattleX für maximale Leistung, die euch ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird.
Im Angebot inklusive sind folgende Teile und Dienstleistungen:
- LT51 EVO Neuzylinder (Update '24)
- mit hochwertigem, angepasstem 1-Ring Kolben
- LT Zylinderkopf inkl. Bearbeitung
- Motor regenerieren inkl. Lager, Simmerringen & Dichtungen
- S51 Neukurbelwelle LT geprüft und gerichtet
- LT Nadellager versilbert
- S51 Anlaufscheiben gehärtet
- Vergaserflanschstehbolzen Paar
- Dichtung Vergaserflansch
- Zündkerze Isolator 260 Spezial
- Sprengringe
- Sicherungsbleche
- Ausgleichsscheiben
- Keil Lima
- Keil Primär
- Set Innensechskantschrauben f. Limadeckel, Kupplungsdeckel & Motorgehäuse
- 4x Bundmutter f. Zylinderkopf
- 4x Stehbolzen Zylinder 12.9
- Mutter, U-Scheibe und Federring für Kurbelwelle, Kupplungswelle und Abtriebswelle
- 4x Dämpfungsgummi Zylinder
- Rasthebelfeder
- Schnurfeder
- Dichtring am Kupplungshebel
- LT Aufkleber 2x
Leistungsangaben
- AOA2 – 9,5 PS / 8,3 Nm
- AOA2 Spezial – 10,8 PS / 9,2 Nm
- AOA3 – 10,1 PS / 8,6 Nm
- LT Reso – 11,3 PS / 8,7 Nm
- Battle X – 13,6 PS / 8,1 Nm
- ca. 80 - 100 km/h
Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.
- S51(34 Zahn hinten) + 4-Gang Getriebe: Kettenritzel 15 Zahn
- S51(34 Zahn hinten) + 5-Gang Getriebe: Kettenritzel 14 Zahn
- SR50(31 Zahn hinten) + 4-Gang Getriebe: Kettenritzel 16 Zahn
- SR50(31 Zahn hinten) + 5-Gang Getriebe: Kettenritzel 15 Zahn
Empfohlene Anbauteile
- LT BVF21N1 oder Mikuni VM20
- LangTuning Luftfilter Set EVO S51 – Schnellwechselsystem (Art. 4167)
- Vape-Zündung oder LT PVL-Rennzündung
- 4 oder 5-Gang Getriebe
Für die Verwendung im Alltagsbetrieb empfehlen wir den AOA2 Spezial - Auspuff. Für die sportliche Sonntagsrunde empfehlen wir unseren LT-Reso.
Leistungsjunkies, Sprintenthusiasten und MX-Piloten lassen sich mit dem LT Battle X beglücken.
Wichtig: Bei Verwendung von Rennauspuffen wie bspw. LT-Battle X oder LT Battle 3 sollte immer eine dafür ausgelegte Rennzündung (LT PVL) und ein Mikuni VM20 Vergaser verwendet werden. Nur damit ist Leistung und Haltbarkeit gewährleistet.
NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN
Der LT51 Evo ist ein Zylinder, der den Fokus auf maximale Leistung und effektive Bandbreite legt. Zu beachten ist, dass ein Zweitaktmotor, der von seiner Auslegung her auf maximale Leistung ausgelegt ist, systembedingt immer ein drehzahllastiger Motor ist. Ein solcher Motor verfügt über sehr gute Fahrwerte innerhalb des Leistungsbandes, nimmt aber gewisse Abstriche außerhalb dieses Bandes, d.h. „untenrum“ in Kauf. Das bedeutet: Für alle, die einen Motor suchen, der schon aus niedrigen Drehzahlen gut fahrbar ist, ist der LT51 Evo nicht der richtige Zylinder. Hier empfiehlt sich eher der LT51 Pro oder LT51 Super D.
Achtung: Thermische Belastung
- Bei Motoren über 10 PS muss für ausreichend Kühlluftzufuhr gesorgt werden.
- Das betrifft besonders KR51 und SR50, da es durch die bauartbedingte Motorabdeckung zu Wärmestau kommen kann.
- Abhilfe schafft hier die Bearbeitung oder Entfernung der Motorabdeckung und die Verwendung unserer EVO Zylinderköpfe mit größerer Kühlfläche.
- S50/S51 haben durch die offene Bauweise die beste Vorraussetzung für Tuning- und Rennmotoren.
- Mögliche Probleme des Wärmestaus:
- kochendes Benzin im Vergaser
- Leistungsverlust
- Hitzeklemmer
- Klingeln
erforderliche Abgabeteile:
- S51, SR50 oder KR51/2 (M531 oder M541) Motor mit identischen Gehäusenummern (sauber) ohne Zylinder und -kopf
- ohne Öl (Ölablassschraube wieder festgedreht)
- mit Zündung (Grundplatte, Schwungscheibe) wenn vorhanden
Warum solltest du deinen Motor bei LangTuning umbauen lassen?
Bei einem Komplettmotor kommt es auf viele Sachen an, die man beachten sollte und muss. Wir haben in den letzten Jahren weit über tausend Motoren regeneriert und für den Alltag sowie auch für die Rennstrecke umgebaut und haben daher sehr viel Erfahrung mit den Simson Motoren. Es reicht oft nicht aus die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe zu wechseln weil ein Motor in seiner Laufzeit eine Menge ertragen muss und auch andere Stellen Schaden genommen haben können. Aus diesem Grund wird bei uns jeder Motor in alle seine Bestandteile zerlegt um überprüfen zu können, wie es wirklich im inneren aussieht. Das macht zirka die doppelte Arbeit als nur die Lager und Dichtungen zu wechseln, aber wir können uns sicher sein das der Motor, wenn er unser Haus verlässt einem Zustand entspricht, der dem eines Werksneuen sehr nahe kommt.
Wir werden dabei keine Teile erneuern, die Trotz ihres Alters noch vollkommen funktionstüchtig sind, um dem Kunden unnötige Zusatzkosten zu ersparen.
Hinweis: Wenn die ausgetauschten/verschlissenen Altteile eurerseits noch benötigt werden, muss dies im Kommentarfeld mit angegeben werden.
Für Einbau und Abstimmung
Simson: | S51/ES83SR80S51S53S70SR50KR51/2 |
Vergaser: | BVFLT-VM16MIKUNI |
Motorenbaureihe: | M500M700 |
Hubraum: | 60 ccm |
Reichenbacher Str. 34b
08485 Lengenfeld
Deutschland
kontakt@langtuning.de
https://www.langtuning.de
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