(siehe oben)
Komplettumbau Motor auf LT85 Sport
- LT85 Sport Zylinder
- hochwertiger Kolben mit beschichteten Stahlring(en)
- Zylinderkopf LT85
- Motorblock ausdrehen
- Motorblock nacharbeiten & ggf. kleben
- Motor regenerieren inkl. Kugellager, Simmerringen & Dichtungen
- S70 Kurbelwelle feingerichtet & LT geprüft
- Nadellager
- Anlaufscheiben original
- Vergaserflanschstehbolzen Paar
- 1,6 mm Tellerfeder (bei Standard Kupplung)
- 4x Kupplungslamelle (bei Standard-Kupplung)
- Zündkerze Isolator 260 Spezial
- Sprengringe
- Sicherungsbleche
- Ausgleichsscheiben
- Keil Lima
- Keil Primär
- Set Innensechskantschrauben f. Limadeckel, Kupplungsdeckel & Motorgehäuse
- 4x Bundmutter f. Zylinderkopf
- 4x Stehbolzen Zylinder 12.9
- Mutter, U-Scheibe und Federring für Kurbelwelle, Kupplungswelle und Abtriebswelle
- 4x Dämpfungsgummi Zylinder
- Rasthebelfeder
- Schnurfeder
- Dichtring am Kupplungshebel
- LT Aufkleber 2x
Leistungswerte
- 10 PS (mit AOA2 und 16N1 Vergaser)
- 10,5 PS (mit AOA3 und 16N1 Vergaser)
- 10,5 PS (mit AOA2 und 21N1 BVF Vergaser)
- 11 PS (mit AOA3 und 21N1 BVF Vergaser)
Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.
- S51(34 Zahn hinten) + 4-Gang Getriebe: Kettenritzel 16 Zahn
- S51(34 Zahn hinten) + 5-Gang Getriebe: Kettenritzel 15 Zahn
- SR50(31 Zahn hinten) + 4-Gang Getriebe: Kettenritzel 17 Zahn
- SR50(31 Zahn hinten) + 5-Gang Getriebe: Kettenritzel 16 Zahn
Erforderliche Abgabeteile:
- S51, SR50 oder KR51/2 (M531 oder M541) Motor mit identischen Gehäusenummern (sauber) ohne Zylinder und -kopf
- ohne Öl (Ölablassschraube wieder festgedreht)
- mit Zündung (Grundplatte, Schwungscheibe) - optional!
Achtung: Thermische Belastung
- Bei Motoren über 10 PS muss für ausreichend Kühlluftzufuhr gesorgt werden.
- Das betrifft besonders KR51 und SR50, da es durch die bauartbedingte Motorabdeckung zu Wärmestau kommen kann.
- Abhilfe schafft hier die Bearbeitung oder Entfernung der Motorabdeckung und die Verwendung unserer EVO Zylinderköpfe mit größerer Kühlfläche.
- S50/S51 haben durch die offene Bauweise die beste Vorraussetzung für Tuning- und Rennmotoren.
- Mögliche Probleme des Wärmestaus:
- kochendes Benzin im Vergaser
- Leistungsverlust
- Hitzeklemmer
- Klingeln
Warum solltest du deinen Motor bei LangTuning umbauen lassen?
Bei einem Komplettmotor kommt es auf viele Sachen an, die man beachten sollte und muss. Wir haben in den letzten Jahren weit über tausend Motoren regeneriert und für den Alltag sowie auch für die Rennstrecke umgebaut und haben daher sehr viel Erfahrung mit den Simson Motoren. Es reicht oft nicht aus die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe zu wechseln weil ein Motor in seiner Laufzeit eine Menge ertragen muss und auch andere Stellen Schaden genommen haben können. Aus diesem Grund wird bei uns jeder Motor in alle seine Bestandteile zerlegt um überprüfen zu können, wie es wirklich im inneren aussieht. Das macht zirka die doppelte Arbeit als nur die Lager und Dichtungen zu wechseln, aber wir können uns sicher sein das der Motor, wenn er unser Haus verlässt einem Zustand entspricht, der dem eines Werksneuen sehr nahe kommt.
Wir werden dabei keine Teile erneuern, die Trotz ihres Alters noch vollkommen funktionstüchtig sind, um dem Kunden unnötige Zusatzkosten zu ersparen.
Hinweis: Wenn die ausgetauschten/verschlissenen Altteile eurerseits noch benötigt werden, muss dies im Kommentarfeld mit angegeben werden.
Für Einbau und Abstimmung: >>LT Abstimmanleitung<<
Vor dem Einbau alle Teile gründlich reinigen!
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