
Komplettumbau Motor LT90N Membran
Die nächste Evolutionsstufe
Der LT90N Membran ist mehr als eine Weiterentwicklung des LT90N EVO – er ist pure Leidenschaft und eine Symphonie feinster 2-Takt-Klänge.
Beim LT90 Membran haben wir uns der Basis unseres Dauerbrenners LT90N EVO bedient. So kommt die Membranversion ebenfalls mit größer dimensionierten Kühlrippen daher – optisch kaum sichtbar, aber deutlich spürbar in Kühlleistung und Stabilität.
Der entscheidende Unterschied:
Der Membrankasten ist nicht angeschraubt, sondern vollständig in den Zylinder eingegossen – eine Weltneuheit im Simson-Bereich!
Weil kein Membrankasten nachträglich an den Zylinder geschraubt oder geklebt werden muss, verzieht sich die Buchse nicht durch Montage oder ungleichmäßige Hitzeeinwirkung. Das führt zu einer deutlich höheren Haltbarkeit – selbst bei extremen Leistungswerten.
Das Ergebnis ist ein extrem leistungsstarker Zylinder, der chic aussieht, lange Arme zaubert und zudem außerordentlich haltbar ist.
Wie immer haben wir neben hoher Spitzenleistung und Langlebigkeit auch großen Wert auf ein breites nutzbares Drehzahlband, gute Fahrbarkeit und hohe Kompatibilität mit verschiedenen Anbauteilen gelegt.
Der LT90N Membran funktioniert zuverlässig mit Vergasern zwischen 26 und 28 mm sowie mit Auspuffanlagen von AOA3 bis Battle85. Je nach Kombination lässt sich der Zylinder sportlich-aggressiv oder alltagstauglich abstimmen.
Hard Facts:
- Homogene Zylinderstruktur ohne thermisch kritische Übergänge
- Weltneuheit: Eingegossener Membrankasten für perfekte Passung & Wärmestabilität
- Gleichmäßige Wärmeverteilung, kein Verzug der Buchse bei starker thermischer Belastung
- Höchste Maßhaltigkeit und Stabilität – auch bei sehr hohen Drehzahlen
- Zylinder mit Nickel-Carbid-Silizium-Beschichtung
- 50 mm Bohrung für 44 mm Hub und 85 mm Pleuel
- Optimierte Kühlrippen für maximale Wärmeabfuhr
- High-Performance-Kanallayout: Leistungsstark, haltbar, drehfreudig
- Passend für Vergaser 26 bis 28 mm
- Plug & Play für M500/M700 Motoren mit 54 mm Gehäusebohrung
Lieferumfang
- LT90N Membran-Zylinder mit eingegossenem Membrankasten
- 50 mm Performance 1-Ring-Kolben inkl. Racing Bearbeitung
- LT90N EVO Zylinderkopf mit Innenzentrierung und vergrößerter Kühlfläche
(optional Fächerkopf) - Motor regenerieren inkl. Lager, Simmerringen & Dichtungen
- Aufspindeln des Motorgehäuses auf 54,4 mm
- LT70/85 EVO Schmiede-Kurbelwelle - höchste Haltbarkeit für S70 und S85 Zylinder im Rennbetrieb oder auf der Alltagsfahrt
- LT Nadellager versilbert
- Anlaufscheiben gehärtet
- Zündkerze Isolator 260 Spezial
- Sprengringe
- Sicherungsbleche
- Ausgleichsscheiben
- Keil Lima
- Keil Primär
- Set Innensechskantschrauben f. Limadeckel, Kupplungsdeckel & Motorgehäuse
- 4x Bundmutter für Zylinderkopf
- 4x Stehbolzen Zylinder (Festigkeit 12.9)
- Mutter, U-Scheibe und Federring für Kurbelwelle, Kupplungswelle und Abtriebswelle
- 4x Dämpfungsgummi Zylinder
- Rasthebelfeder
- Schnurfeder
- Dichtring am Kupplungshebel
Zündung und Vergaser sind optional wählbar! Das gewünschte Ritzel muss separat dazu bestellt werden!
Konfigurationen:
Die folgenden Setups zeigen Beispiele für bewährte und gut funktionierende Konfigurationen. Es handelt sich um Empfehlungen – selbstverständlich sind auch andere Kombinationen möglich – je nach Einsatzzweck, Fahrstil und individueller Abstimmung.
Setup 1 – Alltag & Tourenfahrer:
- Mikuni VM26 Vergaser
- AOA3 Auspuff
- Vape-Zündung
Setup 2 – Rennstrecke:
- 28mm PWK Vergaser
- Battle85 Auspuff
- PVL Rennzündung
Leistungswerte (je nach Setup):
- Leistungsbereich (je nach Auspuff): 5.000 - 12.500 U/min
- AOA3 + Mikuni VM26 – 16 PS / 13.5 Nm
- AOA4 + Mikuni VM26 - 17.5 PS / 14 Nm
- LTM85 + PWK 28 mm – 20.5 PS / 16 Nm
- Battle85 + PWK 28mm – 22 PS / 13.5 Nm
Übersetzung
Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.
- S51 + 5-Gang Getriebe: 15:34
- SR50 + 5-Gang Getriebe: 15:31
Empfohlene Anbauteile:
-
Auspuff
- Für sehr breitbandige Alltagsfahrten empfehlen wir den AOA3/AOA4-Auspuff.
- Für die sportlichen Alltagsfahrer mit hoher Spitzenleistung empfehlen wir unseren LTM85 Resonanzauspuff .
- Leistungsjunkies können mit einem Battle 85 Auspuff beglückt werden.
-
Luftfilter
- Damit der Zylinder richtig funktioniert, muss unser Luftfilterumbau durchgeführt und die Abstimmanleitung genau beachtet werden.
- Wir empfehlen unser LT Luftfilterset oder die ZW Parts Airbox mit Ansaughutze.
- Der Anschluss zum Herzkasten muss modifiziert werden. Wir empfehlen den ZW Ansaugstutzen mit Adapterplatte.
-
Vergaser
- Wir empfehlen Vergaser mit einem Durchmesser von 26 - 28 mm und Steckflansch.
-
Zündung
- Es muss eine Vape oder PVL Zündanlage verwendet werden. Die PVL Zündung ist für den Rennbetrieb konzipiert und liefert kein Licht! Unsere Empfehlung: Vape!
- Die originale Unterbrecher- oder Elektronikzündung ist nicht geeignet.
Erforderliche Abgabeteile
- S51, SR50 oder KR51/2 (M531 oder M541) Motor mit identischen Gehäusenummern (sauber) ohne Zylinder und -kopf
- ohne Öl (Ölablassschraube wieder festgedreht)
- mit Zündung (Grundplatte, Schwungscheibe), wenn vorhanden
Folgende Anbauteile müssen verwendet werden:
- Benzinhahn mit einer Durchflussmange von mindestens 300ml pro Minute
- mit Leistungskurve angegebener Auspuff
- erweiterter Luftfilter, z.B. LT Luftfilterset mit Schnellwechselsystem
- Vape oder PVL-Zündung (bei Vape keine vergossene Schwungmasse)
Warum solltest du deinen Motor bei LangTuning umbauen lassen?
Bei einem Komplettmotor kommt es auf viele Sachen an, die man beachten sollte und muss. Wir haben in den letzten Jahren weit über tausend Motoren regeneriert und für den Alltag sowie auch für die Rennstrecke umgebaut und haben daher sehr viel Erfahrung mit den Simson Motoren. Es reicht oft nicht aus die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe zu wechseln weil ein Motor in seiner Laufzeit eine Menge ertragen muss und auch andere Stellen Schaden genommen haben können. Aus diesem Grund wird bei uns jeder Motor in alle seine Bestandteile zerlegt um überprüfen zu können, wie es wirklich im inneren aussieht. Das macht zirka die doppelte Arbeit als nur die Lager und Dichtungen zu wechseln, aber wir können uns sicher sein das der Motor, wenn er unser Haus verlässt einem Zustand entspricht, der dem eines Werksneuen sehr nahe kommt.
Wir werden dabei keine Teile erneuern, die Trotz ihres Alters noch vollkommen funktionstüchtig sind, um dem Kunden unnötige Zusatzkosten zu ersparen.
Hinweis: Wenn die ausgetauschten/verschlissenen Altteile eurerseits noch benötigt werden, muss dies im Kommentarfeld mit angegeben werden.
Für Einbau und Abstimmung
| Simson: | S51S53S70SR50KR51/2S51/ES83SR80 |
| Motorenbaureihe: | M500M700 |
| Vergaser: | MIKUNIPWK (Keihin, Polini, ...) |
| Hubraum: | 90 ccm |
Reichenbacher Str. 34b
08485 Lengenfeld
Deutschland
kontakt@langtuning.de
https://www.langtuning.de
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