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Komplettmotor LT90N Membran (mit Altteilabgabe) **

ab
1.105,00 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Paket)
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Membranauswahl LT90N EVO Membran
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Ansaugstutzen für LT90N EVO Membran
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Bei Verwendung der Malossi oder Vforce 3 (nicht Racing) Membran passt der Ansaugstutzen Malossi X360 am Besten.
In Verbindung mit der Vforce 3 Racing Membran empfehlen wir den TPR360 Ansaugstutzen

Vergaser für LT90N EVO Membran
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Hauptdüsensets für LT90N EVO Membran
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Zylinderkits mit Vergaser werden von uns mit einem relativ fett bedüsten Basissetup ausgeliefert. Je nach Höhenlage, Luftdruck, Temperatur und Anbauteilen ist eine Feinabstimmung notwendig. Hier könnt ihr die passende Hauptdüsensets auswählen.

Hauptdüsensets für LT90N EVO Membran
Zündung für LT51EVO, LT60EVO, LT85EVO & LT90N EVO
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  • die PVL Rennzündung liefert kein Licht! 
  • für den Straßenbetrieb wird eine Vape Zündung empfohlen
  • Basis-Set besteht aus Rotor, Stator, Zündspule, Regler und Verbindungskabel
  • Komplettset beinhaltet zusätzlich Haltebelch, Kerzenstecker, Zündkabel, Kabeltülle, Schrauben, Lochabdeckung, AGM Batterie 12V und alle Kugellampen
Bei allen montierten Zündungen verwenden wir unsere speziellen LT Zündungskrallen, um höchste Sicherheit des Stators zu gewährleisten. Die Krallen sind im Preis bereits enthalten.
Getriebeauswahl für Komplettmotoren
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Durch den zusätzlichen 5.Gang beim 5-Gang-Getriebe hat man die Möglichkeit mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, ohne auf Beschleunigung (z.B. durch ein größeres vorderes Ritzel) verzichten zu müssen.
Die Version mit verstärktem Ziehkeil ermöglicht ein saubereres Schalten und erhöhte Haltbarkeit.
Durch die Anfälligkeit des 2.Ganges beim 5-Gang Getriebe werden Komplettmotoren ausschließlich mit verstärktem 2.Gang gebaut!

Getriebe - 1. Gang
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Der erste Gang kann nach eigenen Vorlieben konfiguriert werden:

  • Standardübersetzung - optimales Anfahrverhalten, kleine Lücke zum 2. Gang
  • mittlerer 1. Gang - länger übersetzt, dadurch besserer Ganganschluss zwischen 1. und 2. Gang - verstärkte Ausführung für optimale Haltbarkeit
  • langer 1. Gang - extrem lange Übersetzung - konzipiert für den Rennsport - optimaler Ganganschluss zwischen 1. und 2. Gang - verstärkte Ausführung für optimale Haltbarkeit - Anfahren im Alltag schwierig - Rennsport only!
Schaltwalzenbolzen für Motoren
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Bei der herkömmlichen Variante kann es vorkommen, dass der Sprengring herunterspringt. Durch die verbesserte Bauart des verschraubten Schaltwalzenbolzens gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
Die Lagerung der Schaltwalze fördert die Leichtgängigkeit der Schaltung.
- Lagerung für Schaltwalze nur bei neuer Schaltwalze verbaubar
(in Neugetrieben ist die neue Schaltwalze inklusive)

Kupplung für LT90N EVO Membran
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Kupplungswellenlager für Komplettmotor
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Dringende Empfehlung für LT 90N Membranmotor - Verbau des verstärkten Kupplungswellenlagers.

Achtung! Kann nur zusammen mit geradverzahntem Primärtrieb oder K7 Kupplung & Primärtrieb verbaut werden. Bitte bei der Konfiguration berücksichtigen!

Kupplungskorb/Primärtrieb für Komplettmotoren
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Falls bereits eine K7 Kupplung ausgewählt wurde (siehe Kupplung), fällt diese Auswahl weg!
Bei der K7 sind Kupplungskorb, Kupplungspaket und nadelgelagerte Druckplatte bereits komplett beinhaltet.

Kupplungsdruckplatte für Motoren
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Vorteile der nadelgelagerten Kupplungsdruckplatte:
- Reibverschweißen der Stifte im Motor wird unmöglich
- Kupplung trennt sauberer
- leichtere Betätigung der Kupplung
- absolut wartungsfrei
Schalthebel innen (Hohlwelle) / Schaltklaue
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Durch die Oberflächenrauheit der DDR Schaltklaue besteht trotz Nacharbeit immer die Gefahr das an dieser Stelle Getriebeöl austritt.
Mit der feinen Beschaffenheit des neuen inneren Schalthebels behält der Nullring seine Stabilität und das System hält dicht. Eine Erneuerung wird empfohlen!
Schalthebel innen (Hohlwelle) / Schaltklaue
Zylinderkopf LT90N EVO & Membran
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Unser EVO Zylinderkopf mit vergrößerter Kühlfläche ist "Standard" für diesen Zylinder. Wahlweise kann ein großer Fächerkopf verwendet werden.
Zylinderkopf LT90N EVO & Membran
Kurbelwelle LT70/85 EVO (Schmiede-Kurbelwelle)
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Hier wird die passende, hochwertige Kurbelwelle vorausgewählt.
Kurbelwelle LT70/85 EVO (Schmiede-Kurbelwelle)
Zylindervorauswahl LT90N EVO Membran
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Hier wird automatisch der passende Zylinder vorausgewählt.
Getriebeöl
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Wir empfehlen für unsere Motoren ausschließlich die Verwendung des folgenden Getriebeöls - SIMTUNOL Clutchmaster 75W80

Dieses Öl sorgt für ein optimales Kupplungsgefühl und ermöglicht leichtes und schnelles Schalten auch unter extremen Bedingungen - wie hohem Druck und hoher Temperatur.

Getriebeöl
Ihre Konfiguration

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Beschreibung

Komplettumbau Motor LT90N Membran

Die nächste Evolutionsstufe

Der LT90N Membran ist mehr als eine Weiterentwicklung des LT90N EVO – er ist pure Leidenschaft und eine Symphonie feinster 2-Takt-Klänge.
Beim LT90 Membran haben wir uns der Basis unseres Dauerbrenners LT90N EVO bedient. So kommt die Membranversion ebenfalls mit größer dimensionierten Kühlrippen daher – optisch kaum sichtbar, aber deutlich spürbar in Kühlleistung und Stabilität.

Der entscheidende Unterschied:

Der Membrankasten ist nicht angeschraubt, sondern vollständig in den Zylinder eingegossen – eine Weltneuheit im Simson-Bereich!
Weil kein Membrankasten nachträglich an den Zylinder geschraubt oder geklebt werden muss, verzieht sich die Buchse nicht durch Montage oder ungleichmäßige Hitzeeinwirkung. Das führt zu einer deutlich höheren Haltbarkeit – selbst bei extremen Leistungswerten.
Das Ergebnis ist ein extrem leistungsstarker Zylinder, der chic aussieht, lange Arme zaubert und zudem außerordentlich haltbar ist.

Wie immer haben wir neben hoher Spitzenleistung und Langlebigkeit auch großen Wert auf ein breites nutzbares Drehzahlband, gute Fahrbarkeit und hohe Kompatibilität mit verschiedenen Anbauteilen gelegt.
Der LT90N Membran funktioniert zuverlässig mit Vergasern zwischen 26 und 28 mm sowie mit Auspuffanlagen von AOA3 bis Battle85. Je nach Kombination lässt sich der Zylinder sportlich-aggressiv oder alltagstauglich abstimmen.

Hard Facts:

  • Homogene Zylinderstruktur ohne thermisch kritische Übergänge
  • Weltneuheit: Eingegossener Membrankasten für perfekte Passung & Wärmestabilität
  • Gleichmäßige Wärmeverteilung, kein Verzug der Buchse bei starker thermischer Belastung
  • Höchste Maßhaltigkeit und Stabilität – auch bei sehr hohen Drehzahlen
  • Zylinder mit Nickel-Carbid-Silizium-Beschichtung
  • 50 mm Bohrung für 44 mm Hub und 85 mm Pleuel
  • Optimierte Kühlrippen für maximale Wärmeabfuhr
  • High-Performance-Kanallayout: Leistungsstark, haltbar, drehfreudig
  • Passend für Vergaser 26 bis 28 mm
  • Plug & Play für M500/M700 Motoren mit 54 mm Gehäusebohrung

Lieferumfang

  • LT90N Membran-Zylinder mit eingegossenem Membrankasten
  • 50 mm Performance 1-Ring-Kolben inkl. Racing Bearbeitung
  • LT90N EVO Zylinderkopf mit Innenzentrierung und vergrößerter Kühlfläche
    (optional Fächerkopf)
  • Motor regenerieren inkl. Lager, Simmerringen & Dichtungen
  • Aufspindeln des Motorgehäuses auf 54,4 mm
  • LT70/85 EVO Schmiede-Kurbelwelle - höchste Haltbarkeit für S70 und S85 Zylinder im Rennbetrieb oder auf der Alltagsfahrt
  • LT Nadellager versilbert
  • Anlaufscheiben gehärtet
  • Zündkerze Isolator 260 Spezial
  • Sprengringe
  • Sicherungsbleche
  • Ausgleichsscheiben
  • Keil Lima
  • Keil Primär
  • Set Innensechskantschrauben f. Limadeckel, Kupplungsdeckel & Motorgehäuse
  • 4x Bundmutter für Zylinderkopf
  • 4x Stehbolzen Zylinder (Festigkeit 12.9)
  • Mutter, U-Scheibe und Federring für Kurbelwelle, Kupplungswelle und Abtriebswelle
  • 4x Dämpfungsgummi Zylinder
  • Rasthebelfeder
  • Schnurfeder
  • Dichtring am Kupplungshebel

Zündung und Vergaser sind optional wählbar! Das gewünschte Ritzel muss separat dazu bestellt werden!

Konfigurationen:

Die folgenden Setups zeigen Beispiele für bewährte und gut funktionierende Konfigurationen. Es handelt sich um Empfehlungen – selbstverständlich sind auch andere Kombinationen möglich – je nach Einsatzzweck, Fahrstil und individueller Abstimmung.

Setup 1 – Alltag & Tourenfahrer:

  • Mikuni VM26 Vergaser
  • AOA3 Auspuff
  • Vape-Zündung

Setup 2 – Rennstrecke:

  • 28mm PWK Vergaser
  • Battle85 Auspuff
  • PVL Rennzündung

Leistungswerte (je nach Setup):

  • Leistungsbereich (je nach Auspuff): 5.000 - 12.500 U/min
  • AOA3 + Mikuni VM26 – 16 PS / 13.5 Nm
  • AOA4 + Mikuni VM26 - 17.5 PS / 14 Nm
  • LTM85 + PWK 28 mm –  20.5 PS / 16 Nm
  • Battle85 + PWK 28mm – 22 PS / 13.5 Nm

Übersetzung

Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.

  • S51 + 5-Gang Getriebe: 15:34
  • SR50 + 5-Gang Getriebe: 15:31

Empfohlene Anbauteile:

  • Auspuff
    • Für sehr breitbandige Alltagsfahrten empfehlen wir den AOA3/AOA4-Auspuff.
    • Für die sportlichen Alltagsfahrer mit hoher Spitzenleistung empfehlen wir unseren LTM85 Resonanzauspuff .
    • Leistungsjunkies können mit einem Battle 85 Auspuff beglückt werden.
  • Luftfilter
    • Damit der Zylinder richtig funktioniert, muss unser Luftfilterumbau durchgeführt und die Abstimmanleitung genau beachtet werden.
    • Wir empfehlen unser LT Luftfilterset oder die ZW Parts Airbox mit Ansaughutze.
    • Der Anschluss zum Herzkasten muss modifiziert werden. Wir empfehlen den ZW Ansaugstutzen mit Adapterplatte.
  • Vergaser
    • Wir empfehlen Vergaser mit einem Durchmesser von 26 - 28 mm und Steckflansch.
  • Zündung
    • Es muss eine Vape oder PVL Zündanlage verwendet werden. Die PVL Zündung ist für den Rennbetrieb konzipiert und liefert kein Licht! Unsere Empfehlung: Vape!
    • Die originale Unterbrecher- oder Elektronikzündung ist nicht geeignet.

Erforderliche Abgabeteile

  • S51, SR50 oder KR51/2 (M531 oder M541) Motor mit identischen Gehäusenummern (sauber) ohne Zylinder und -kopf
  • ohne Öl (Ölablassschraube wieder festgedreht)
  • mit Zündung (Grundplatte, Schwungscheibe), wenn vorhanden

Folgende Anbauteile müssen verwendet werden:

  • Benzinhahn mit einer Durchflussmange von mindestens 300ml pro Minute
  • mit Leistungskurve angegebener Auspuff
  • erweiterter Luftfilter, z.B. LT Luftfilterset mit Schnellwechselsystem
  • Vape oder PVL-Zündung (bei Vape keine vergossene Schwungmasse)

Warum solltest du deinen Motor bei LangTuning umbauen lassen?

Bei einem Komplettmotor kommt es auf viele Sachen an, die man beachten sollte und muss. Wir haben in den letzten Jahren weit über tausend Motoren regeneriert und für den Alltag sowie auch für die Rennstrecke umgebaut und haben daher sehr viel Erfahrung mit den Simson Motoren. Es reicht oft nicht aus die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe zu wechseln weil ein Motor in seiner Laufzeit eine Menge ertragen muss und auch andere Stellen Schaden genommen haben können. Aus diesem Grund wird bei uns jeder Motor in alle seine Bestandteile zerlegt um überprüfen zu können, wie es wirklich im inneren aussieht. Das macht zirka die doppelte Arbeit als nur die Lager und Dichtungen zu wechseln, aber wir können uns sicher sein das der Motor, wenn er unser Haus verlässt einem Zustand entspricht, der dem eines Werksneuen sehr nahe kommt.
Wir werden dabei keine Teile erneuern, die Trotz ihres Alters noch vollkommen funktionstüchtig sind, um dem Kunden unnötige Zusatzkosten zu ersparen.

Hinweis: Wenn die ausgetauschten/verschlissenen Altteile eurerseits noch benötigt werden, muss dies im Kommentarfeld mit angegeben werden.

Für Einbau und Abstimmung

>>LT Abstimmanleitungen<<

>>Häufig gestellte Fragen<<

Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
LangTuning GmbH
Reichenbacher Str. 34b
08485 Lengenfeld
Deutschland
kontakt@langtuning.de
https://www.langtuning.de
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