Zylinderkit LT90N EVO
Die Revolution des EVO – oder – The Evolution continues…
Der Neue LT90N EVO revolutioniert unser Flaggschiff der Simson-Zylinderkits und bringt eine Menge fabelhafter Eigenschaften in deinen Motor.
Am LT90N EVO haben wir über Jahre entwickelt, getestet, weiterentwickelt und wieder getestet. Dabei haben wir nicht nur ein einzigartiges Kanallayout entwickelt, auch für die Optimierung der Haltbarkeit haben wir uns Einiges einfallen lassen, damit trotz enorm hoher Leistung und breitem Drehzahlband nichts kaputt geht.
Bevor Ihr einen genauere Produktbeschreibung lesen könnt, hier ein paar Hard-Facts
- Zylinder mit Nickel-Carbit-Silizium-Beschichtung
- 50mm Bohrung, passend für Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel
- Mehr Kühlung durch größeren Kühlkörper & LT EVO Zylinderkopf, was im verbauten Zustand nicht auffällt
- Extrem stabiler Kühlkörper durch viel Materialansammlung an der Wurzel der Kühlrippen
- Hoch effizientes Kanallayout für überragend breites Drehzahlband und Spitzenleistung
- Nebenauslässe mit enorm massiven und langen Stegen – das Must-Have für Haltbarkeit, Drehzahlband und Spitzenleistung
- Einlasskanal passend für Vergaser bis 24 mm Durchmesser
- Extrem vielseitiges Einsatzspektrum durch viele mögliche Anbauteile / Abstimmungen
- Kaufen, sonst ist der Nachbar wieder schneller
Der LT85 EVO ist ein Dauerbrenner, das beweist er seit Jahren auf und abseits der Straße. Die enorme Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit können unzählige Pokale und zufriedene Kunden bezeugen. Was und vor Allem, wie sollen wir diesen Zylinder noch besser machen? Das und der Wunsch nach einer dauerhaften Verfügbarkeit im Shop waren die Fragen die wir uns stellten.
Zu schwierig, deshalb einfach weiter machen wie bisher? Nicht mit uns!
Wir haben die Möglichkeit ergriffen und einen Zylinder gezeichnet, in dem wir viele Ideen aus unserer 30-jährigen Tuning- und Motorsport Erfahrung einfließen lassen haben.
Durch weltweite Kontakte hatten wir auch einen Premium-Deluxe-Hersteller im Auge den wir davon überzeugen konnten, einen Zylinder für die unbekannte Marke Simson zu bauen. Ohne den richtigen Premiumhersteller mit einer Menge Erfahrung in der Fertigung von Zweitaktzylindern hätten wir das Projekt nicht so umsetzen können, wie wir es jetzt gemacht haben.
Nun zum Zylinder
Der LT90N EVO übertrifft den 85er EVO in allen Belangen, er ist vielseitig, leistungsstark und langlebig.
Man kann den LT90N EVO mit 20er Vergaser und AOA3 gemütlich im Alltag fahren und knackt locker die 100Km/h Schallmauer. Derselbe Zylinder kann aber auch mit anderen Anbauteilen erfolgreich in verschiedenen Rennserien eingesetzt werden. Vielseitig und dennoch kompromisslos.
Der Zylinder kann Plug & Play auf alle 85 ccm Motoren mit 54 mm Kurbelgehäusebohrung und 44mm Kurbelwelle mit 85 mm Pleuel (M500/M700 Standard) verbaut werden.
Lieferumfang
- LT90N EVO Zylinder mit vergrößerter Kühlfläche
- LT90N EVO Zylinderkopf mit Innenzentrierung und vergrößerter Kühlfläche
(optional Fächerkopf) - hochwertiger 50 mm 1-Ring-Kolben
- oberes Pleuellager versilbert + passende Anlaufscheiben
- Fußdichtung 0,3 mm + 0,5 mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- Vergaserflanschdichtung
- Dämpfungsgummis
- Zylinderkopfdichtung 0,2 mm
- LT Aufkleber
Empfohlene Anbauteile
- Der gemütliche Straßenfahrer:
- BVF 21N1 oder Mikuni VM20 Vergaser
- AOA3 Auspuff
- LT Luftfilter
- Vape-Zündung
- Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel
- Der Racer:
- Mikuni VM24 Vergaser
- AOA4 oder LTM85 Auspuff
- LT Luftfilter
- Vape Zündung oder PVL Rennzündung
- LT EVO Schmiedekurbelwelle S85
Leistungsangaben
- Leistungsbereich: 5.000 - 10.000 U/min
- BVF 21N1 & Mikuni VM20
- AOA2 – 14 PS / 11.5 Nm
- AOA3 – 15.5 PS / 12.5 Nm
- AOA4 – 16 PS / 12.3 Nm
- LT Reso – 15.5 PS / 12 Nm (Mikuni dringend empfohlen!)
- LTM85 – 17.2 PS / 13 Nm (Mikuni dringend empfohlen!)
- Mikuni VM 24
- AOA3 – 16.2 PS / 13 Nm
- AOA4 – 17 PS / 13 Nm
- LT Reso – 16.5 PS / 12.5 Nm
- LTM85 – 18.2 PS / 13.5 Nm
Wir freuen uns, dass dieser Zylinder nach langer Entwicklungszeit und unzähligen Testkilometern nun endlich die Simson-Szene bereichern darf und sind überzeugt, dass er viele von euch glücklich und euren Nachbarn neidisch machen wird.
Sport frei!
Achtung: Thermische Belastung
Bei Motoren über 10 PS muss für ausreichend Kühlluftzufuhr gesorgt werden. Das betrifft besonders KR51 und SR50, da es durch die bauartbedingte Motorabdeckung zu Wärmestau kommt. Abhilfe schafft hier die Bearbeitung oder Entfernung der Motorabdeckung. S51/S50 haben durch die offene Bauweise die beste Vorraussetzung für Tuning- und Rennmotoren.
Mögliche Probleme des Wärmestaus können sein:
- Benzin kocht im Vergaser
- Leistungsverlust
- Hitzeklemmer
- Klingeln
Für Einbau und Abstimmung
Vor dem Einbau alle Teile gründlich reinigen.
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