LangTuning VM16 Vergaser
Dein in die Jahre gekommener BVF-Vergaser sifft dir ständig den Motor zu und möchte sich nicht mehr sauber abstimmen lassen? Dann stellen wir dir nun eine benutzerfreundliche und moderne Alternative vor.
Im Tuningbereich hat der Mikuni VM20 dem BVF schon lange den Rang abgelaufen. Warum nicht auch als 16 mm Variante für originale oder leicht getunte Motoren?
Wir präsentieren den LT VM16 Vergaser - für alle, die sich nicht mehr mit dem alten Berliner herumärgern möchten.
Der LT VM16 bringt dir alle Vorteile ins Moped, die du auch vom großen Mikuni kennst:
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Sauberes Standgas
Das Standgas lässt sich besser einstellen und läuft stabil bei niedrigeren Drehzahlen. Dabei ist es wesentlich weniger temperaturabhängig als bei BVF-Vergasern -
Besserer Durchzug und spritzigeres Fahrverhalten
Das Moped fühlt sich über das komplette Band spritziger und drehfreudiger an. -
Ansprechverhalten
Schon aus niedrigen Drehzahlen kannst du Beschleunigen, ohne dass sich das Moped verschluckt. -
Kunststoffschwimmer
Nie mehr undichte Lötnähte, abgerissene oder verbogene Schwimmerkammern. -
Plug & Play
Stehbolzenabstand 40 mm - damit ohne Anpassung an Simsonzylindern verwendbar.
Wir empfehlen die Montage am Zylinder mit Innensechskantschraube. - Schraube ist im Lieferumfang enthalten. - Chokebetätigung am Vergaser
Basisabstimmung
- Hauptdüse 80 oder 85 (Bohrungsmaß)
- Bedingt durch einen komplett anderen inneren Aufbau des Vergasers, muss die Hauptdüsengröße gegenüber einem BVF-Vergaser deutlich größer gewählt werden (mindestens +10).
- Beispiel: BVF (HD 72) ? LT VM16 (HD85)
- Leerlaufdüse 45 (entspricht 22,5 im Mikuni-Maß)
- Unsere Basisabstimmung ist für originalen oder leicht bearbeiteten Luftfilter gedacht.
Bei Verwendung eines großen Luftfilters muss deutlich fetter bedüst werden.Dazu empfohlen
- LangTuning ZW Ansaugmuffen für VM16
- passend für Standard Herzkasten
- passend für Tuning Herzkasten (D=40 mm)
- passend für SR50
- Umbauset auf Bowdenzugchoke
ACHTUNG: Bowdenzug muss passend bearbeitet werden!
Passend für
- Simson S50, S51, S53, S70, ...
- Simson SR50 (nur mit Bowdenzugchoke)
- Simson Schwalbe (KR51/1 & KR51/2) (nur mit Bowdenzugchoke)
- Simson Vogelserie (SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4) (nur mit Bowdenzugchoke)
LT Knowhow
Beim LT VM16 Vergaser kannst du zur Abstimmung deine BVF-Hauptdüsen weiter verwenden. Ideal eignet sich unser LT Sechskant-Hauptdüsenset.
Als Verbinding zum Herzkasten benötigt ihr die passende LT-ZW VM16 Ansaugmuffe. Da der Vergaser kürzer ist als ein BVF, passen die Standard Ansaugmuffen nicht.
Da es sich nicht um einen originalen Simson-Vergaser (BVF) handelt, ist der Vergaser eintragungspflichtig um ihn legal im Straßenverkehr zu betreiben. Das sollte bei TÜV oder DEKRA allerdings kein Problem darstellen, da es sich um einen Vergaser mit gleichem Durchmesser handelt. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis. Als Hilfe für die Eintragung findet ihr unter folgendem Link ein Prüfstandsdiagramm, auf dem der BVF 16N-1 und der LT VM16 verglichen werden: LT VM16 Vergaser – Prüfstandsprotokoll
- LangTuning ZW Ansaugmuffen für VM16
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