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Neumotor LT90N EVO **

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Beschreibung

Neumotor LT90N EVO

Die Revolution des EVO – oder – The Evolution continues…

Der Neue LT90N EVO revolutioniert unser Flaggschiff der Simson-Zylinderkits und bringt eine Menge fabelhafter Eigenschaften in deinen Motor.

Am LT90N EVO haben wir über Jahre entwickelt, getestet, weiterentwickelt und wieder getestet. Dabei haben wir nicht nur ein einzigartiges Kanallayout entwickelt, auch für die Optimierung der Haltbarkeit haben wir uns Einiges einfallen lassen, damit trotz enorm hoher Leistung und breitem Drehzahlband nichts kaputt geht.

Bevor Ihr einen genauere Produktbeschreibung lesen könnt, hier ein paar Hard-Facts

  • Zylinder mit Nickel-Carbit-Silizium-Beschichtung
  • 50mm Bohrung, passend für Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel
  • Mehr Kühlung durch größeren Kühlkörper & LT EVO Zylinderkopf, was im verbauten Zustand nicht auffällt
  • Extrem stabiler Kühlkörper durch viel Materialansammlung an der Wurzel der Kühlrippen
  • Hoch effizientes Kanallayout für überragend breites Drehzahlband und Spitzenleistung
  • Nebenauslässe mit enorm massiven und langen Stegen – das Must-Have für Haltbarkeit, Drehzahlband und Spitzenleistung
  • Einlasskanal passend für Vergaser bis 24 mm Durchmesser
  • Extrem vielseitiges Einsatzspektrum durch viele mögliche Anbauteile / Abstimmungen
  • Kaufen, sonst ist der Nachbar wieder schneller

Der LT85 EVO ist ein Dauerbrenner, das beweist er seit Jahren auf und abseits der Straße. Die enorme Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit können unzählige Pokale und zufriedene Kunden bezeugen. Was und vor Allem, wie sollen wir diesen Zylinder noch besser machen? Das und der Wunsch nach einer dauerhaften Verfügbarkeit im Shop waren die Fragen die wir uns stellten.

Zu schwierig, deshalb einfach weiter machen wie bisher? Nicht mit uns!

Wir haben die Möglichkeit ergriffen und einen Zylinder gezeichnet, in dem wir viele Ideen aus unserer 30-jährigen Tuning- und Motorsport Erfahrung einfließen lassen haben.

Durch weltweite Kontakte hatten wir auch einen Premium-Deluxe-Hersteller im Auge den wir davon überzeugen konnten, einen Zylinder für die unbekannte Marke Simson zu bauen. Ohne den richtigen Premiumhersteller mit einer Menge Erfahrung in der Fertigung von Zweitaktzylindern hätten wir das Projekt nicht so umsetzen können, wie wir es jetzt gemacht haben.

Nun zum Zylinder

Der LT90N EVO übertrifft den 85er EVO in allen Belangen, er ist vielseitig, leistungsstark und langlebig.
Man kann den LT90N EVO mit 20er Vergaser und AOA3 gemütlich im Alltag fahren und knackt locker die 100Km/h Schallmauer. Derselbe Zylinder kann aber auch mit anderen Anbauteilen erfolgreich in verschiedenen Rennserien eingesetzt werden. Vielseitig und dennoch kompromisslos.

LangTuning Qualitätsversprechen

Auch beim Neumotor werden alle Komponenten unserer strengen Kontrolle unterzogen und einzeln zusammengesetzt. Es werden ausschließlich hochwertige Bauteile verwendet, um höhste Laufleistungen erzielen zu können. Getriebe und Kupplung werden mit engen Toleranzen speziell nachgearbeitet, sodass wir maximale Haltbarkeit und Funktionaliät gewährleisten können.

Lieferumfang

  • LT EVO Schmiede-Kurbelwelle S70/S85 - höhste Haltbarkeit für S70 und S85 Zylinder im Rennbetrieb oder auf der Alltagsfahrt
    Primärtrieb in Standardübersetzung S51 - aus Schmiederohling gefertigt, sehr gute Verzahnungsqualität, ruhiger Lauf, Bronzebuchse für optimalen Notlaufbetrieb
    5-Lamellen Kupplung mit 1,5mm Tellerfeder und Racing Scheiben und EVO Belägen - maximale Haltbarkeit trotz Leichgängigkeit der Kupplung durch hochwertige Komponenten
    5-Gang Getriebe mit verstärkten 2.Gang - ein zusätzlicher Gang für bessere Endgeschwindigkeit, erhöhte Haltbarkeit durch Verstärkung der Schwachstelle im Simsongetriebe (2.Gang)
    nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte - leichtgängigere Kupplung, kein Reibverschweißen der Kupplungsstifte! absolut Wartungsfrei!
    verschraubter Schaltwalzenbolzen - leichtgängigere Schaltung, kein Runterspringen des Sprengrings mehr möglich!
  • LT90N EVO Zylinder mit vergrößerter Kühlfläche
    • hochwertiger 50 mm 1-Ring-Kolben
  • LT90N EVO Zylinderkopf mit Innenzentrierung und vergrößerter Kühlfläche
    (optional Fächerkopf)
  • neues Motorengehäuse mit 54 mm Bohrung - passend für LT85 EVO, LT90 Reso und  LT90N EVO Zylinder
  • LT70/85 EVO Schmiede-Kurbelwelle  - höhste Haltbarkeit für S70 und S85 Zylinder im Rennbetrieb oder auf der Alltagsfahrt´
  • 5-Lamellen Kupplung mit 1,5mm Tellerfeder und Racing Scheiben und EVO Belägen - maximale Haltbarkeit trotz Leichgängigkeit der Kupplung durch hochwertige Komponenten
  • 5-Gang Getriebe mit verstärkten 2.Gang - ein zusätzlicher Gang für bessere Endgeschwindigkeit, erhöhte Haltbarkeit durch Verstärkung der Schwachstelle im Simsongetriebe (2.Gang)
  • nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte - leichtgängigere Kupplung, kein Reibverschweißen der Kupplungsstifte! absolut Wartungsfrei!
  • verschraubter Schaltwalzenbolzen - leichtgängigere Schaltung, kein Runterspringen des Sprengrings mehr möglich!

Zündung und Vergaser sind optional wählbar! Das gewünschte Ritzel muss separat dazu bestellt werden!

Empfohlene Anbauteile

  • Der gemütliche Straßenfahrer:
    • BVF 21N1 oder Mikuni VM20 Vergaser
    • AOA3 Auspuff
    • LT Luftfilter
    • Vape-Zündung
    • Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel
  • Der Racer:
    • Mikuni VM24 Vergaser
    • AOA4 oder LTM85 Auspuff
    • LT Luftfilter
    • Vape Zündung oder PVL Rennzündung
    • LT EVO Schmiedekurbelwelle S85

Leistungsangaben

  • Leistungsbereich: 5.000 - 10.000 U/min
  • BVF 21N1
    • AOA2 – 14 PS / 11.5 Nm
    • AOA3 – 15.5 PS / 12.5 Nm
    • AOA4 – 16 PS / 12.3 Nm
    • LT Reso – 15.5 PS / 12 Nm
    • LTM85 – 17.2 PS / 13 Nm
  • Mikuni VM 24
    • AOA3 – 16.2 PS / 13 Nm
    • AOA4 – 17 PS / 13 Nm
    • LT Reso – 16.5 PS / 12.5 Nm
    • LTM85 – 18.2 PS / 13.5 Nm

Übersetzung

Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.

  • S51 + 4-Gang Getriebe: 16:34
  • S51 + 5-Gang Getriebe: 15:34
  • SR50 + 4-Gang Getriebe: 16:31
  • SR50 + 5-Gang Getriebe: 15:31

Empfohlene Anbauteile:

  • Auspuff
    • Für sehr breitbandige Alltagsfahrten empfehlen wir den AOA2/AOA3-Auspuff.
    • Für die sportlichen Alltagsfahrer mit hoher Spitzenleistung empfehlen wir unseren LT-Reso-Auspuff.
    • Leistungsjunkies können mit einem LTM85 Resonanzauspuff beglückt werden.
  • Luftfilter
    • Damit der Zylinder richtig funktioniert, muss unser Luftfilterumbau durchgeführt und die Abstimmanleitung genau beachtet werden.
    • Wir empfehlen unser LT Luftfilterset
  • Vergaser
    • Um den Motor schnell und einfach zum laufen zu bekommen, empfehlen wir einen 21N1 BVF oder original 20mm Mikuni-Vergaser zu verwenden.
    • Mit dem Mikuni VM24 kann man noch einmal eine deutliche Leistungssteigerung erreichen.
  • Zündung
    • Es muss eine Vape oder PVL Zündanlage verwendet werden. Die PVL Zündung ist für den Rennbetrieb konzipiert und liefert kein Licht! Unsere Empfehlung: Vape!
    • Die originale Unterbrecher- oder Elektronikzündung ist nicht geeignet.

Folgende Anbauteile müssen verwendet werden:

  • Benzinhahn mit einer Durchflussmange von mindestens 300ml pro Minute
  • mit Leistungskurve angegebener Auspuff
  • erweiterter Luftfilter, z.B. LT Luftfilterset mit Schnellwechselsystem
  • Vape oder PVL-Zündung (bei Vape keine vergossene Schwungmasse)

Für Einbau und Abstimmung

>>LT Abstimmanleitungen<<

>>Häufig gestellte Fragen<<

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