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Komplettmotor LT90N EVO **

ab
1.040,00 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Paket)
  • Momentan nicht verfügbar
Vergaser für LT85EVO, LT90N EVO
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.
Vergaser für LT85EVO, LT90N EVO
Adapterset Mikuni Vergaser - LT85EVO
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.
Zur Montage von VM20 und VM24 Vergasern mit Schraubflansch ist ein Adapter notwendig.
  • Adapter V1 inkl. langem Stehbolzen (passend für VM20 mit gefrästem Stehbolzenabstand)
  • Adapter V2 für VM20 (passend für VM20 mit originalem Stehbolzenabstand)
  • Adapter V2 für VM24 Adapter auf 22 (passend für VM24 Vergaser mit originalem Stehbolzenabstand und Zylinder mit Einlass bis 22mm, z.B. LT85 EVO)
Adapterset Mikuni Vergaser - LT85EVO
Hauptdüsenset für EVO und 51 MAX
Bitte wählen Sie mindestens 1 und maximal 5.
Unsere voreingestellten Vergaser sind von Haus aus relativ fett bedüst, um bei großen Luftfilter/Auspuff für Sicherheit zu sorgen.
Hier könnt ihr die passenden Hauptdüsen zur Feinabstimmung auswählen.
Hauptdüsenset für EVO und 51 MAX
Zündung für LT60/4, LT70/4Spez, LT85EVO, LT90 Reso, LT50RS
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.
  • die PVL Rennzündung liefert kein Licht! 
  • für den Straßenbetrieb wird eine Vape Zündung empfohlen
  • Basis-Set besteht aus Rotor, Stator, Zündspule, Regler und Verbindungskabel
  • Komplettset beinhaltet zusätzlich Haltebelch, Kerzenstecker, Zündkabel, Kabeltülle, Schrauben, Lochabdeckung, AGM Batterie 12V und alle Kugellampen
Bei allen montierten Zündungen verwenden wir unsere speziellen LT Zündungskrallen, um höchste Sicherheit des Stators zu gewährleisten. Die Krallen sind im Preis bereits enthalten.
Zündung für LT60/4, LT70/4Spez, LT85EVO, LT90 Reso, LT50RS
Getriebe für Komplettmotoren
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.

Durch den zusätzlichen 5.Gang beim 5-Gang-Getriebe hat man die Möglichkeit mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, ohne auf Beschleunigung (z.B. durch ein größeres vorderes Ritzel) verzichten zu müssen.
Die Version mit verstärktem Ziehkeil ermöglicht ein saubereres Schalten und erhöhte Haltbarkeit.
Durch die Anfälligkeit des 2.Ganges beim 5-Gang Getriebe werden Komplettmotoren ausschließlich mit verstärktem 2.Gang gebaut!

Getriebe für Komplettmotoren
Getriebe (1. Gang)
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.

Der mittlere 1.Gang bietet einen besseren Anschluß an den 2.Gang um die kleine "Lücke" zu schließen und ist für Alltagsmopeds eine klasse Wahl.
Der lange 1.Gang ist für den Rennsport konzipiert und bietet neben einer deutlich längeren Haltbarkeit auch einen optimalen Übergang zum 2. Gang. Allerdings wird das Anfahren im Alltag schwierig! (Rennsport only!)

Getriebe (1. Gang)
Schaltwalzenbolzen
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.
Durch höhere Belastung im Rennsportbetrieb kann es dazu kommen, dass der Sprengring herunterspringt. Mit dem verschraubten Schaltwalzenbolzen gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
Die Lagerung der Schaltwalze fördert die Leichtgängigkeit der Schaltung.
- Lagerung für Schaltwalze nur bei neuer Schaltwalze verbaubar
(in Neugetrieben ist die neue Schaltwalze inklusive)
Schaltwalzenbolzen
Kupplung für LT70/4, LT85EVO, LT90 Reso, LT50RS
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.

Durch die Ruckdämpfung der K7 Kupplung ist diese höhster Belastung gewachsen. Kombiniert mit der Nadellagerung und den 7 Reibbelägen führt dies zu weniger Reibverlusten und einer optimalen Kraftübertragung bei weniger Verschleiß.
Ideal für den Renneinsatz, besonders im Cross/MX Betrieb!

- bei Auswahl der K7 Kupplung ist eine zusätzliche nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte nicht notwendig (siehe Konfiguration unten)

Kupplung für LT70/4, LT85EVO, LT90 Reso, LT50RS
Kupplungskorb/Primärtrieb
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Falls bereits eine K7 Kupplung ausgewählt wurde (siehe Kupplung), fällt diese Auswahl weg!
Bei der K7 sind Kupplungskorb, Kupplungspaket und nadelgelagerte Druckplatte bereits komplett beinhaltet.

Kupplungskorb/Primärtrieb
Kupplungsdruckplatte für Komplettmotoren
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Vorteile der nadelgelagerten Kupplungsdruckplatte:
- Reibverschweißen der Stifte im Motor wird unmöglich
- Kupplung trennt sauberer
- leichtere Betätigung der Kupplung
- absolut wartungsfrei
Kupplungsdruckplatte für Komplettmotoren
Schalthebel innen (Hohlwelle) / Schaltklaue
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Durch die Oberflächenrauheit der DDR Schaltklaue besteht trotz Nacharbeit immer die Gefahr das an dieser Stelle Getriebeöl austritt.
Mit der feinen Beschaffenheit des neuen inneren Schalthebels behält der Nullring seine Stabilität und das System hält dicht. Eine Erneuerung wird empfohlen!
Schalthebel innen (Hohlwelle) / Schaltklaue
Zylinderkopf LT90N EVO
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Unser EVO Zylinderkopf mit vergrößerter Kühlfläche ist "Standard" für diesen Zylinder. Wahlweise kann ein großer Fächerkopf verwendet werden.
Zylinderkopf LT90N EVO
Kurbelwelle LT70/85 EVO (Schmiede-Kurbelwelle)
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.
Hier wird die passende, hochwertige Kurbelwelle vorausgewählt.
Kurbelwelle LT70/85 EVO (Schmiede-Kurbelwelle)
Getriebeöl
Bitte wählen Sie genau eine Komponente.

Hier kann das passende hochwertige Getriebeöl ausgewählt werden.

Getriebeöl
Zylindervorauswahl LT90N EVO
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Hier wird automatisch der passende Zylinder vorausgewählt.
Versand Komplettmotoren
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Hier wird automatisch der versicherte Versand bis 2500 € vorausgewählt. Das ist unser spezieller kostenloser Service nur für LT-Komplettmotoren.
Ihre Konfiguration

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Beschreibung

Komplettumbau Motor LT90N EVO

Die Revolution des EVO – oder – The Evolution continues…

Der Neue LT90N EVO revolutioniert unser Flaggschiff der Simson-Zylinderkits und bringt eine Menge fabelhafter Eigenschaften in deinen Motor.

Am LT90N EVO haben wir über Jahre entwickelt, getestet, weiterentwickelt und wieder getestet. Dabei haben wir nicht nur ein einzigartiges Kanallayout entwickelt, auch für die Optimierung der Haltbarkeit haben wir uns Einiges einfallen lassen, damit trotz enorm hoher Leistung und breitem Drehzahlband nichts kaputt geht.

Bevor Ihr einen genauere Produktbeschreibung lesen könnt, hier ein paar Hard-Facts

  • Zylinder mit Nickel-Carbit-Silizium-Beschichtung
  • 50mm Bohrung, passend für Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel
  • Mehr Kühlung durch größeren Kühlkörper & LT EVO Zylinderkopf, was im verbauten Zustand nicht auffällt
  • Extrem stabiler Kühlkörper durch viel Materialansammlung an der Wurzel der Kühlrippen
  • Hoch effizientes Kanallayout für überragend breites Drehzahlband und Spitzenleistung
  • Nebenauslässe mit enorm massiven und langen Stegen – das Must-Have für Haltbarkeit, Drehzahlband und Spitzenleistung
  • Einlasskanal passend für Vergaser bis 24 mm Durchmesser
  • Extrem vielseitiges Einsatzspektrum durch viele mögliche Anbauteile / Abstimmungen
  • Kaufen, sonst ist der Nachbar wieder schneller

Der LT85 EVO ist ein Dauerbrenner, das beweist er seit Jahren auf und abseits der Straße. Die enorme Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit können unzählige Pokale und zufriedene Kunden bezeugen. Was und vor Allem, wie sollen wir diesen Zylinder noch besser machen? Das und der Wunsch nach einer dauerhaften Verfügbarkeit im Shop waren die Fragen die wir uns stellten.

Zu schwierig, deshalb einfach weiter machen wie bisher? Nicht mit uns!

Wir haben die Möglichkeit ergriffen und einen Zylinder gezeichnet, in dem wir viele Ideen aus unserer 30-jährigen Tuning- und Motorsport Erfahrung einfließen lassen haben.

Durch weltweite Kontakte hatten wir auch einen Premium-Deluxe-Hersteller im Auge den wir davon überzeugen konnten, einen Zylinder für die unbekannte Marke Simson zu bauen. Ohne den richtigen Premiumhersteller mit einer Menge Erfahrung in der Fertigung von Zweitaktzylindern hätten wir das Projekt nicht so umsetzen können, wie wir es jetzt gemacht haben.

Nun zum Zylinder

Der LT90N EVO übertrifft den 85er EVO in allen Belangen, er ist vielseitig, leistungsstark und langlebig.
Man kann den LT90N EVO mit 20er Vergaser und AOA3 gemütlich im Alltag fahren und knackt locker die 100Km/h Schallmauer. Derselbe Zylinder kann aber auch mit anderen Anbauteilen erfolgreich in verschiedenen Rennserien eingesetzt werden. Vielseitig und dennoch kompromisslos.

Der Zylinder kann Plug & Play auf alle 85 ccm Motoren mit 54 mm Kurbelgehäusebohrung und 44mm Kurbelwelle mit 85 mm Pleuel (M500/M700 Standard) verbaut werden.

Lieferumfang

  • LT90N EVO Zylinder mit vergrößerter Kühlfläche
  • hochwertiger 50 mm 1-Ring-Kolben
  • LT90N EVO Zylinderkopf mit Innenzentrierung und vergrößerter Kühlfläche
    (optional Fächerkopf)
  • Motor regenerieren inkl. Lager, Simmerringen & Dichtungen
  • Aufspindeln des Motorgehäuses auf 54,4 mm
  • LT70/85 EVO Schmiede-Kurbelwelle
  • LT Nadellager versilbert
  • Anlaufscheiben gehärtet
  • Vergaserflanschstehbolzen Paar
  • Dichtung Vergaserflansch
  • Zündkerze Isolator 260 Spezial
  • Sprengringe
  • Sicherungsbleche
  • Ausgleichsscheiben
  • Keil Lima
  • Keil Primär
  • Set Innensechskantschrauben f. Limadeckel, Kupplungsdeckel & Motorgehäuse
  • 4x Bundmutter für Zylinderkopf
  • 4x Stehbolzen Zylinder (Festigkeit 12.9)
  • Mutter, U-Scheibe und Federring für Kurbelwelle, Kupplungswelle und Abtriebswelle
  • 4x Dämpfungsgummi Zylinder
  • Rasthebelfeder
  • Schnurfeder
  • Dichtring am Kupplungshebel

Empfohlene Anbauteile

  • Der gemütliche Straßenfahrer:
    • BVF 21N1 oder Mikuni VM20 Vergaser
    • AOA3 Auspuff
    • LT Luftfilter
    • Vape-Zündung
    • Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel
  • Der Racer:
    • Mikuni VM24 Vergaser
    • AOA4 oder LTM85 Auspuff
    • LT Luftfilter
    • Vape Zündung oder PVL Rennzündung
    • LT EVO Schmiedekurbelwelle S85

Leistungsangaben

  • Leistungsbereich: 5.000 - 10.000 U/min
  • BVF 21N1
    • AOA2 – 14 PS / 11.5 Nm
    • AOA3 – 15.5 PS / 12.5 Nm
    • AOA4 – 16 PS / 12.3 Nm
    • LT Reso – 15.5 PS / 12 Nm
    • LTM85 – 17.2 PS / 13 Nm
  • Mikuni VM 24
    • AOA3 – 16.2 PS / 13 Nm
    • AOA4 – 17 PS / 13 Nm
    • LT Reso – 16.5 PS / 12.5 Nm
    • LTM85 – 18.2 PS / 13.5 Nm

Übersetzung

Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.

  • S51 + 4-Gang Getriebe: 16:34
  • S51 + 5-Gang Getriebe: 15:34
  • SR50 + 4-Gang Getriebe: 16:31
  • SR50 + 5-Gang Getriebe: 15:31

Erforderliche Abgabeteile

  • S51, SR50 oder KR51/2 (M531 oder M541) Motor mit identischen Gehäusenummern (sauber) ohne Zylinder und -kopf
  • ohne Öl (Ölablassschraube wieder festgedreht)
  • mit Zündung (Grundplatte, Schwungscheibe), wenn vorhanden

Folgende Anbauteile müssen verwendet werden:

  • Benzinhahn mit einer Durchflussmange von mindestens 300ml pro Minute
  • mit Leistungskurve angegebener Auspuff
  • erweiterter Luftfilter, z.B. LT Luftfilterset mit Schnellwechselsystem
  • Vape oder PVL-Zündung (bei Vape keine vergossene Schwungmasse)

Warum solltest du deinen Motor bei LangTuning umbauen lassen?

Bei einem Komplettmotor kommt es auf viele Sachen an, die man beachten sollte und muss. Wir haben in den letzten Jahren weit über tausend Motoren regeneriert und für den Alltag sowie auch für die Rennstrecke umgebaut und haben daher sehr viel Erfahrung mit den Simson Motoren. Es reicht oft nicht aus die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe zu wechseln weil ein Motor in seiner Laufzeit eine Menge ertragen muss und auch andere Stellen Schaden genommen haben können. Aus diesem Grund wird bei uns jeder Motor in alle seine Bestandteile zerlegt um überprüfen zu können, wie es wirklich im inneren aussieht. Das macht zirka die doppelte Arbeit als nur die Lager und Dichtungen zu wechseln, aber wir können uns sicher sein das der Motor, wenn er unser Haus verlässt einem Zustand entspricht, der dem eines Werksneuen sehr nahe kommt.
Wir werden dabei keine Teile erneuern, die Trotz ihres Alters noch vollkommen funktionstüchtig sind, um dem Kunden unnötige Zusatzkosten zu ersparen.

Hinweis: Wenn die ausgetauschten/verschlissenen Altteile eurerseits noch benötigt werden, muss dies im Kommentarfeld mit angegeben werden.

Für Einbau und Abstimmung

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>>Häufig gestellte Fragen<<

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Leistungskurven

LT85 EVO mit Resonanzauspuff S70 bis 90

LT85 EVO mit LTM 85 Resonanzauspuff

LT85 EVO mit AOA3 Auspuff

LT85 EVO mit AOA2 Auspuff