Komplettumbau Motor auf LT60 EVO
Der leistungsstärkste 60er aus dem Hause LT
- extrem vielseitig
- kompatibel mit verschiedenen Anbauteilen
- maximale Leistung bei größtmöglicher Serienoptik
- hochwertige Graugussbuchse mit hervorragenden Notlaufeigenschaften
- 3-geteilter Auslass mit Nebenauslässen
- moderne Kanalgestaltung
- 2-Kanal Spülung
Der neue LT60 Evo - Zylinder tritt die Nachfolge des Jahrzehnte bewährten und stetig weiterentwickelten LT60 Evo bzw. LT60/4 Zylinders an. Der neue LT60 EVO zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit, ein super breites Drehzahlband, viel Spitzenleistung von bis zu 16,3PS, originale Optik und super Haltbarkeit aus.
Anders als sein Vorgänger, basiert der neue LT60 Evo auf einem von Grund auf neu konstruierten Gusskörper. Das neue Design hat es uns ermöglicht, nie dagewesene Leistungswerte zu erzielen.
Der Zylinder besticht durch extrem vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Der LT60 Evo ist sowohl im Alltagsbetrieb (z.B. mit AOA2 Spezial, AOA3 oder LT-Reso), wie auch auf der Rennstrecke einsetzbar (z.B. mit LT Battle X). Die individuelle Lieblingscharakteristik kann sich jeder über die Anbauteile heraussuchen. Der LT60 Evo ist damit der ideale Zylinder für alle Leistungsjunkies.
QUALITÄT wird bei uns großgeschrieben! Deshalb wird jeder Zylinder von uns in echter Handarbeit gefräst, nachgearbeitet und gehont. Dabei werden alle Bearbeitungspuren beseitigt und ein perfekter Kreuzschliff eingearbeitet. Damit bekommt ihr einen extrem standfesten Zylinder - Handmade in Germany!
Fahrfeeling – was der LT60 Evo alles kann
- durch verschiedene Auspuffkonfigurationen kann der Zylinder auf die individuellen Vorlieben angepasst werden
- AOA2 Spezial-Auspuff für maximale Leistung bei größtmöglicher Unauffälligkeit
- LT Reso - Auspuff für hohe Spitzenleistung bei Drehzahlen, die für hohe Endgeschwindigkeit taugen.
- LTM85 und LT - BattleX für maximale Leistung, die euch ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird.
Im Angebot inklusive sind folgende Teile und Dienstleistungen:
- LT60 EVO Neuzylinder (Update '24)
- mit hochwertigem, angepasstem 1-Ring Kolben
- LT Zylinderkopf inkl. Bearbeitung
- Motor regenerieren inkl. Lager, Simmerringen & Dichtungen
- S51 Neukurbelwelle LT geprüft und gerichtet
- LT Nadellager versilbert
- S51 Anlaufscheiben gehärtet
- Vergaserflanschstehbolzen Paar
- Dichtung Vergaserflansch
- Zündkerze Isolator 260 Spezial
- Sprengringe
- Sicherungsbleche
- Ausgleichsscheiben
- Keil Lima
- Keil Primär
- Set Innensechskantschrauben f. Limadeckel, Kupplungsdeckel & Motorgehäuse
- 4x Bundmutter f. Zylinderkopf
- 4x Stehbolzen Zylinder 12.9
- Mutter, U-Scheibe und Federring für Kurbelwelle, Kupplungswelle und Abtriebswelle
- 4x Dämpfungsgummi Zylinder
- Rasthebelfeder
- Schnurfeder
- Dichtring am Kupplungshebel
- LT Aufkleber 2x
Leistungsangaben:
- Leistungsbereich 4500 - 13000 U/Min
- 90 - 110km/h
- 10,9 PS / 9,8 Nm (AOA2)
- 12,3 PS / 10,3 Nm (AOA2 Spezial)
- 11,6 PS / 10,2 Nm (AOA3)
- 12,6 PS / 10,2 Nm (LT Resonanzauspuff S60-90)
- 13,5 PS / 10,9 Nm (LTM85 Resonanzauspuff)
- 16,3 PS / 9,7 Nm (Battle X Auspuff)
Wir empfehlen folgende Basisübersetzungen, welche sich je nach Anbauteilen, Einsatzgebieten und Vorlieben natürlich auch anders wählen lassen.
S51(34 Zahn hinten) + 4-Gang Getriebe: Kettenritzel 15 Zahn
S51(34 Zahn hinten) + 5-Gang Getriebe: Kettenritzel 14 Zahn
SR50(31 Zahn hinten) + 4-Gang Getriebe: Kettenritzel 16 Zahn
SR50(31 Zahn hinten) + 5-Gang Getriebe: Kettenritzel 15 Zahn
Empfohlene Anbauteile:
Auspuff
Für sehr breitbandige Alltagsfahrten empfehlen wir den AOA2/AOA3-Auspuff.
Für die sportlichen Alltagsfahrer mit hoher Spitzenleistung empfehlen wir unseren LT-Reso S60-90 oder einen LTM85 Resonanzauspuff.
Leistungsjunkies können mit einem Battle X Auspuff beglückt werden.
Wichtig: Bei Verwendung von Rennauspuffen wie bspw. LT-Battle X oder LT Battle 3 sollte immer eine dafür ausgelegte Rennzündung (LT PVL) und ein Mikuni VM20 Vergaser verwendet werden. Nur damit ist Leistung und Haltbarkeit gewährleistet.
Luftfilter
Damit der Zylinder richtig funktioniert, muss unser Luftfilterumbau durchgeführt und die Abstimmanleitung genau beachtet werden.
Für den AOA2/AOA3/LT-Reso und LTM85 sind unser Filu-Luftfilter ausreichend. Es muss jedoch der Herzkasten bearbeitet werden, damit mehr Luft bis zum Luftfilter gelangt.
Für den Battle X bzw. Battle 3 ist ein offener Schaumstoffluftfilter zu verwenden.
Vergaser
Um den Motor schnell und einfach zum laufen zu bekommen, empfehlen wir einen 21N1 BVF oder original 20mm Mikuni-Vergaser zu verwenden.
Der Mikuni Vergaser wird mit einer 180HD (Mikuni-Maß) ausgeliefert.
Zündung
Es muss eine Vape oder PVL Zündanlage verwendet werden.
Die originale Unterbrecher- oder Elektronikzündung ist nicht geeignet.
NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN:
Der LT60 Evo ist ein Zylinder, der den Fokus auf maximale Leistung und effektive Bandbreite legt. Zu beachten ist, dass ein Zweitaktmotor, der von seiner Auslegung her auf eine maximale Leistung hin ausgelegt ist, systembedingt immer ein drehzahllastiger Motor ist. Ein solcher Motor verfügt über sehr gute Fahrwerte innerhalb des Leistungsbandes, nimmt aber gewisse Abstriche außerhalb dieses Bandes, d.h. „untenrum“ in Kauf. Das bedeutet: Für alle, die einen Motor suchen, der schon aus niedrigen Drehzahlen gut fahrbar ist, ist der LT60 Evo nicht der richtige Zylinder. Hier empfiehlt sich eher der LT60 Pro oder LT60 Super D.
Achtung: Thermische Belastung
Bei Motoren über 10 PS muss für ausreichend Kühlluftzufuhr gesorgt werden. Das betrifft besonders KR51 und SR50, da es durch die bauartbedingte Motorabdeckung zu Wärmestau kommt. Abhilfe schafft hier die Bearbeitung oder Entfernung der Motorabdeckung. S51/S50 haben durch die offene Bauweise die beste Vorraussetzung für Tuning- und Rennmotoren.
Mögliche Probleme des Wärmestaus können sein:
- Benzin kocht im Vergaser
- Leistungsverlust
- Hitzeklemmer
- Klingeln
erforderliche Abgabeteile:
- S51, SR50 oder KR51/2 (M531 oder M541) Motor mit identischen Gehäusenummern (sauber) ohne Zylinder und -kopf
- ohne Öl (Ölablassschraube wieder festgedreht)
- mit Zündung (Grundplatte, Schwungscheibe) wenn vorhanden
Warum solltest du deinen Motor bei LangTuning umbauen lassen?
Bei einem Komplettmotor kommt es auf viele Sachen an, die man beachten sollte und muss. Wir haben in den letzten Jahren weit über tausend Motoren regeneriert und für den Alltag sowie auch für die Rennstrecke umgebaut und haben daher sehr viel Erfahrung mit den Simson Motoren. Es reicht oft nicht aus die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe zu wechseln weil ein Motor in seiner Laufzeit eine Menge ertragen muss und auch andere Stellen Schaden genommen haben können. Aus diesem Grund wird bei uns jeder Motor in alle seine Bestandteile zerlegt um überprüfen zu können, wie es wirklich im inneren aussieht. Das macht zirka die doppelte Arbeit als nur die Lager und Dichtungen zu wechseln, aber wir können uns sicher sein das der Motor, wenn er unser Haus verlässt einem Zustand entspricht, der dem eines Werksneuen sehr nahe kommt.
Wir werden dabei keine Teile erneuern, die Trotz ihres Alters noch vollkommen funktionstüchtig sind, um dem Kunden unnötige Zusatzkosten zu ersparen.
Hinweis: Wenn die ausgetauschten/verschlissenen Altteile eurerseits noch benötigt werden, muss dies im Kommentarfeld mit angegeben werden.
Für Einbau und Abstimmung:
>>LT-Abstimmanleitungen<<
Alles Weitere zum Einsenden der Teile, Bezahlen, Versand, Abstimmung, Anbauteile etc:
>>Häufig gestellte Fragen<<
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